consol.MEDIA
Gamers.at GamersPLUS free2play GamersMOTION consol.AT consolPLUS consol.AT mobile Gamemind myconsol.net o.v.e.r.clockers.at
Gamers Community

Zurück   Gamers Community > Blogs > Aus gegebenem Anlass...

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,00.

Alice im Wunderland

Veröffentlicht: 03.03.2010 um 16:45 von G|Elorie

Alice im Wunderland von Lewis Carroll durfte bereits des Öfteren als Stoff für diverse Verfilmungen und andere Adaptionen herhalten. Jetzt hat sich einer der schrägsten Regisseure unserer heutigen Zeit des Stoffes angenommen und seine eigene Vision von Alice Abenteuern im Wunderland geschaffen. Tim Burtons Vision von Alice im Wunderland wartet nicht nur mit ausgezeichneten Schauspielern auf, sondern ist auch die erste Alice-Verfilmung komplett in 3D. Wir haben uns für euch bereits auf eine Reise ins Wunderland begeben!

Alice Kingsley (Mia Wasikowska) hatte bereits in ihrer Kindheit einen Ausflug ins Wunderland hinter sich, der ihr ständig denselben Albtraum bescherte. Auch 13 Jahre später noch, als sie, da sie sich bereits im heiratsfähigen Alter befindet, gemeinsam mit ihrer Mutter auf den Weg zu ihrer Verlobungsfeier macht, von der sie allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nichts ahnt. Hamish, der langweilige Sohn des Gastgeberehepaars, macht ihr auch kurzerhand vor allen Anwesenden besagten Heiratsantrag, doch Alice bleibt ihm die Antwort schuldig und läuft viel lieber einem seltsamen Kaninchen, das eine Weste und eine Taschenuhr trägt, nach, bis sie schlussendlich in das Loch eines Kaninchenbaus fällt und ins Wunderland gelangt. Nach wie vor erinnert sie sich nicht daran, dass sie dreizehn Jahre zuvor bereits hier war, viele der Bewohner des Landes bereits kennen gelernt hatte und hält ihre erneute Reise für einen Traum, aus dem sie jederzeit erwachen kann. Erst nach und nach entdeckt sie, wie real die Welt um sie herum wirklich ist und das sie nicht einfach alle ihrem Schicksal überlassen kann, sondern auch an andere denken muss, nicht nur an sich selbst. Laut einer Prophezeiung ist Alice nämlich die Einzige, die die Herrschaft der bösen, roten Königin (Helena Bonham Carter) beenden kann indem sie den Jabberwocky (im Original gesprochen von Christopher Lee) erschlägt. Doch bis dahin ist es für Alice ein weiter weg auf dem sie erkennt, das sie selbst ihr Schicksal bestimmt und das ihre große Stärke ihr Glaube an das Unmögliche ist.

Nicht nur die tolle Besetzung rund um die australisch/polnische Newcomerin Mia Wasikowska kann überzeugen, reicht sie doch von Leinwandgrößen wie Helena Bonham Carter und Anne Hathaway bis hin zu Johnny Depp, der den verrückt liebenswerten Hutmacher mimt. Die Rolle des Hutmachers scheint ihm dabei wie auf den Leib geschneidert zu sein, kaum einem anderen Schauspieler hätte man diese Rolle so abgenommen wie ihm. Auch Helena Bonham Carter weiß als rote Königin zu überzeugen und zeigt sich nicht nur von ihrer grausamen Seite, sondern auch von ihrer verletzlichen, da sie mit ihrem übergroßen Kopf immer im Schatten ihrer wunderschönen, gutherzigen, kleinen Schwester, der weißen Königin stand. Gespielt von Anne Hathaway fliegen der weißen Königin nicht nur durch ihre Schönheit, sondern auch durch ihre Warmherzigkeit, alle Herzen zu. Ihr Schwur, niemals einem Lebewesen ein Leid zuzufügen, hindert sie jedoch daran, selbst die grausame Herrschaft ihrer Schwester zu beenden, da sie immer auf andere angewiesen ist, die sich für sie ihre Hände schmutzig machen.

Auch das Wunderland selbst weiß in Tim Burtons farbenprächtiger und fantasievoller Umsetzung zu überzeugen und gewinnt durch die 3D-Technologie merklich, auch wenn mancherorts eine gewisse Unschärfe irritiert. Alice Fall durch den Kaninchenbau ist ein Beispiel dafür. Tim Burton und Johnny Depp Fans werden sich den Film auf jeden Fall anschaun, aber auch denjenigen unter euch, die sich auf eine Reise ins Wunderland einlassen möchten, sei der Film wärmstens empfohlen.
Kategorie: Kino
Kommentare 4 Hinweis auf diesen Blog-Eintrag per E-Mail verschicken
Kommentare 4

Kommentare

Alt
Benutzerbild von Menotar
Seit Avatar 3D weiß ich, dass ich mir keinen 3D-Film ansehen werde, wenn er nicht komplett animiert ist. Diese Unschärfeeffekte haben mir fast den ganzen Film vermiest.
Veröffentlicht: 03.03.2010 um 17:04 von Menotar Menotar ist offline
Alt
Benutzerbild von G|Elorie
Avatar hab ich im IMAX gesehen, also entweder diese Effekte waren nicht so heftig wie in der "normalen" 3D-Version, oder sie stören mich einfach nicht so. Mir sind sie in Avatar zumindest nicht als störend aufgefallen.
In Alice 3D allerdings schon, von daher wäre vielleicht die IMAX-Version doch besser.
Bei nicht 3D würd ich mir auf jeden Fall die OV-Fassung ansehen, da die Voice Cast einfach sehr gut ist.
Veröffentlicht: 03.03.2010 um 19:37 von G|Elorie G|Elorie ist offline
Alt
Benutzerbild von G|stgm
hab erst im abspann bemerkt, dass christoper lee den "tschaberwoki" (achtung, lautschrift) synchronisiert hat. hätte ich nur zu gerne gehört. habs auf detusch gesehen - auch gelungen, kann man nichts sagen - aber chris. lee. mmmm

btw. ich fand 3d eigentlich ganz okay. unschärfeeffekte wären mir gar nicht so aufgefallen.
Veröffentlicht: 06.03.2010 um 12:27 von G|stgm G|stgm ist offline
Alt
Benutzerbild von G|Elorie
Deutsch fand ich auch sehr ok, aber die tollen Stimmen im Original reizen mich schon muss ich sagen.
Mich hat die Unschärfe primär bei ihrem Fall in den Kaninchenbau gestört. Da fand ich das sehr irritierend, ansonsten hat es eigentlich ziemlich gepasst finde ich.
Veröffentlicht: 07.03.2010 um 18:54 von G|Elorie G|Elorie ist offline

Trackbacks 0

Trackbacks

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.