also gestern und heute hab ich die ersten missionen gespielt und hier ein paar meiner eindrücke:
* die installation braucht gefühlte 2 stunden (!)
* nach der install, obwohl ich während er install offline gegangen war, wusste das spiel über einen patch bescheid. ohne patch, kein spielstart. :/
* offline-spielen ist möglich, man muss nur beim erstmaligen start, das spiel mit einem bnet-account verbinden.
=> hier gab es aber das erste problem, und das laste ich blizzard schon stark an:
beim erstmaligen einloggen bekam ich von bnet immer die meldung, dass kein sc2 mit meinem account verbunden sei. - eine falschmeldung, weil ich, ebenfalls während der install, meinen key online auf der bnet seite eingelöst hatte. sämtliche tipps aus anderen foren, pw mehrmals ändern, andere spiele wie zb: wow hinzufügen, hat nichts gebracht. tel.support war laut anderen usern überrannt, email antwort bekam ich erst heute früh. -- gespielt hab ichs aber schon vorher, ich hab einfach meinen computer neugestartet, nachdem sich schlußendlich sc2 nicht mal mehr launchen ließ. und plötzlich funktionierte auch das einloggen ins bnet in sc2 und ich konnte noch schnell eine mission spielen bevor ich außer haus ging.
* die deutsche synchro ist okeee.. vermittelt zwar ein bißchen b-movie feeling, aber da hab ich schon deutlich schlechtere synchros gesehen. schade, dass es nicht engl+dt voicepacks auf die dvd geschafft haben wie zb bei half life 2.
* ingame sequenzen sind schön anzuschauen, aber am liebsten hätte man natürlich nach jeder mission eine render-movie.
* die story kommt in den ersten 3 missionen nur schwer in die gänge. erst bei "die stunde null" als man von den zerg überrollt wird kommt ein bißchen STARCRAFT-feeling auf.
* als so ziemlicher rts-noob, ich kenn nat. als langgedienter computernerd die grundlagen des genres, meine erfahrung darin ist aber gleich 0, habe ich den schwierigkeitsgrad auf "moderat" gestellt. ganz ehrlich, nach (ich glaub) 6 missionen .. der ist sogar *mir* zu leicht. wer etwas niveau haben möchte, fange bitte bei normal an.
* grafisch kann ich mich nicht beschweren. auto-detect hat, was ich bei einem kurzen blick in die settings gesehen habe, alles auf "high" gestellt. schaut schön aus, und ich glaub der unterschied zu "ultra" ist jetzt nicht soo die welt...
grafisch mag es vielleicht nicht der allerletzte schrei sein, aber die welt wirkt lebendig und liebevoll gestaltet. das zählt viel mehr.
* ja, bei den gesprächen in der bar, auf der brücke usw. kommt wing commander feeling auf.
.. das sind meine ersten 0.02€ zum spiel. mal schauen was mir noch so durch den kopf geht in den kommenden tagen. ;p